wetter.net

Matthew wird Florida gefährlich!

Hurrikan Matthew verwüstete bereits einige Regionen der Karibik und steuert jetzt auf die Ostküste der USA an! Nach Florida werden auch Georgia sowie South und North Carolina von dem Tropensturm heimgesucht.Die Evakuierungen an Floridas Ostküste sind im vollen Gange, denn im Laufe der Nacht erreicht Hurrikan Matthew den "Sunshine-State". Nach Hurrikan Wilma im Jahre 2005 wird er nach über 10 Jahren der erste starke Hurrikan mit Landkontakt in Florida sein. Dabei wird Matthew Orkanböen um 200 Kilometer in der Stunde und Regenmengen von rund 200 bis 300 Liter auf den Quadratmeter mitbringen.

Nach Florida hat er dann noch Georgia und South Carolina am Samstag sowie North Carolina zum Sonntag im Visier. Bis dahin wird es sich ein wenig abgeschwächt haben. Dennoch werden verheerende Sturmschäden und Überschwemmungen als Folgen des Hurrikans erwartet. Das amerikanische Hurrikanzentrum bezeichnet Matthew nämlich als "extrem gefährlich".

In den betroffenen Bundesstaaten wurde der Notstand ausgerufen und allein in South Carolina sollen etwa 1 Millionen Menschen evakuiert werden. An den Zapfsäulen der Tankstellen bilden sich schon endlose Schlangen und die Menschen decken sich in den Supermärkten mit Lebensmitteln und Wasser ein.