wetter.net

Meilenstein für den Klimaschutz!

Gestern trat der Pariser Klimavertrag in Kraft. Für den Klimaschutz stellt dies einen Meilenstein dar, denn es ist ein Abkommen das Druck erzeugt.Es ging diesmal rasend schnell. Bisher waren Klimaverhandlungen meist eine zähe Angelegenheit, diesmal war das Klimaabkommen nach nur 11 Monaten fertig. Bislang verpflichtete die Industriestaaten nur das Kyoto Protokoll aus dem Jahre 1997 den Treibhausgasaustoß zu verringern.

Das klare Ziel des Klimaabkommens ist es, die globale Erwärmung auf zwei Grad zu beschränken. Dabei verpflichten sich alle Staaten dem beizutragen, nicht nur die Industriestaaten! Eine gemeinsame Vorgabe dabei ist: Ab 2050 soll das Gelichgewicht der Klimagase wieder hergestellt sein.

Dies hat in den nächsten Jahren wohl einige politische unangenehme Entscheidungen nach sich ziehen. Die harte Arbeit fängt jetzt an: In vielen Bereichen wie Energieversorgung, Wirtschaft und Verkehr wird es zu Änderungen kommen um diese hochgesteckten Ziele erreichen zu können.