wetter.net

Mild, aber durchwachsen mit Gewittern

In dieser Woche geht es mit den Temperaturen wieder bergauf. Das Wetter bleibt aber launisch, neben sonnigen Phasen ziehen immer wieder Wolken mit Regenschauern vorüber und das Gewitterpotential steigt.Über dem östlichen Atlantik hat sich das Tief Ortrun festgesetzt und bewegt sich in den kommenden Tagen kaum von der Stelle. An seiner Ostflanke strömt milde Luft zu uns nach Deutschland. Dadurch ist das Temperaturniveau in dieser Woche meist recht hoch. Immer wieder kratzen wir regional an der 20-Grad-Marke.

Heute scheint neben harmlosen Wolken verbreitet die Sonne am Himmel. Dabei werden fast landesweit angenehme 14 bis 20 Grad erreicht. Nur an den Küsten und in den Mittelgebirgen bleibt es kühler. Schauer gibt es kaum, erst in den Abendstunden ziehen im Südwesten und Westen Wolken auf, die örtlich Regenschauer abladen. Vereinzelt entwickeln sich dabei auch Gewitter.

In den kommenden Tagen ziehen dann des Öfteren Schauerwolken vorüber. Denn die durch Tief Ortrun herangeführten Luftmassen sind nicht nur mild, sondern auch feucht. Somit können sich immer wieder Quellwolken bilden, die dann mit Regenschauern und Gewittern den Sonnenschein unterbrechen.

Die Natur wird sich jedenfalls über die Zusammenstellung aus milden Temperaturen und wiederholten Regengüssen freuen, ein regelrechter Wachstumsschub bringt die Landschaften in nächster Zeit zum Aufblühen.