wetter.net

Milde Temperaturen auch auf den Bergen

Zwischen hohem Luftdruck in Osteuropa und tiefem Luftdruck über dem Ostatlantik strömt milde Luft zu uns nach Deutschland. Das macht sich auch heute nochmals in den Temperaturen bemerkbar. Am Alpenrand sind bei Föhn bis zu 25 Grad möglich.Derzeit drehen mehrere Tiefdruckgebiete über dem Atlantik und der Nordsee ihre Kreise. Dagegen herrscht vom Baltikum bis zum Schwarzen Meer Hochdruckeinfluss. Deutschland befindet sich zwischen dem hohen und tiefen Druck und profitiert dadurch von der südwestlichen Anströmung milder Luftmassen. Bereits gestern lagen die Höchsttemperaturen verbreitet über 15 Grad. Spitzenreiter war Oberstdorf, wo die 20-Grad-Marke nur um 0,1 Grad verfehlt wurde.

Heute gehen die Temperaturen noch etwas in die Höhe. Am wärmsten wird es am Alpenrand, hier werden bei Föhn bis zu 25 Grad erreicht. Auch in höheren Lagen machen sich die wärmeren Luftmassen bemerkbar. Selbst auf den Bergen der Mittelgebirge sind bereits verbreitet zweistellige Temperaturen vorzufinden. Der kleine Feldberg im Taunus und der Große Arber melden aktuell 11 Grad, auf dem Brocken sowie dem Feldberg im Schwarzwald werden 12 Grad gemessen, und 13 Grad sind es bereits auf dem Fichtelberg im Erzgebirge. Das bayerische Alpenvorland profitiert auch heute von Föhneffekten. So liegen die Temperaturen auf dem Hohen Peißenberg derzeit schon bei sehr milden 18 Grad.