wetter.net

Mit Glätte durch die Vorweihnachtswoche

Zum heutigen Start in die letzte Vorweihnachtswoche wird es gebietsweise gefährlich glatt auf unseren Straßen. Vorsicht: Schnee und Regen können für eine regelrechte Rutschpartie sorgen. Vor allem im Süden geht es die Woche über glatt weiter.

Die Wetterlage hat es heute in sich: Von Westen her setzt sich etwas mildere Meeresluft durch, die im Westen und Nordwesten Regen bringt, in der Tiefebene und im Südwesten zunächst Schneeregen und erst später Regen, im Bergland und in den Alpen Schnee. Überall dort, wo Schnee dabei ist, kann es bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gefährlich glatt werden! Besonders der morgendliche Berufsverkehr, aber auch der Vormittagsverkehr ist einer massiven Glättegefahr ausgesetzt. Deshalb sollte man unbedingt früher aufbrechen, um sicher und pünktlich an sein Ziel zu gelangen. Wer kann, sollte zudem das Auto stehen lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen – aber auch hier sind mehr Zeit und Geduld gefragt. Wer jedoch nicht auf das Auto verzichten kann, muss mit längeren Staus und kurzfristigen Straßensperrungen rechnen.

Glätte bleibt übrigens im weiteren Wochenverlauf vor allem im Süden, vereinzelt auch in den höheren Mittelgebirgslagen ein Thema. Insgesamt setzt sich im Land aber die mildere Luft durch, die zu teils ergiebigen Regenfällen führt. Am Freitag und Samstag sinkt die Schneefallgrenze insgesamt wieder…