wetter.net

Morgen ist Murmeltiertag

Am Dienstag wird in den USA der Murmeltiertag begangen, während bei uns Mariä Lichtmess auf dem Kalender steht. Anlässlich dessen gibt es zahlreiche Bauernsprüche, die durch das Erscheinen bestimmter Tiere den Bezug zum erwartenden Wetter herstellen.In Deutschland sind vor allem der Bär und der Dachs die Wetter-Orakel, in den USA das Waldmurmeltier. Sowohl bei uns als auch jenseits der großen Teichs gibt es viele Bauernsprüche, einen Zusammenhang zwischen dem Winterschlafende und dem zu erwartenden Wetter sehen. So heißt es beispielsweise: Sonnt sich der Dachs in der Lichtmess-Woche, geht auf vier Wochen er wieder zu Loche. Oder: Wenn der Bär auf Lichtmess seinen Schatten sieht, kriecht er wieder auf vierzig Tage in die Höhle. Das bedeutet: Scheint an Lichtmess die Sonne, so werden die kommenden vier bis sechs Wochen nochmals kalt und winterlich.

In den USA ist die Bedeutung gleich, allerdings hat dort das Waldmurmeltier das Sagen. Deutsche Einwanderer brachten die Bauernsprüche nach Pennsylvanien, wo noch heute der sogenannte Murmeltiertag in großem Stil begangen wird. Die längste Tradition besteht in Punxsutawney. Hier wurde ein Waldmurmeltier-Zentrum eingerichtet, das jährlich die Feierlichkeiten zum Murmeltiertag ausrichtet. Das Event wird via TV in den USA und auch darüber hinaus übertragen.

Die Trefferquote indes ist nur mäßig. Studien haben ergeben, dass das prognostizierte Wetter in den USA lediglich mit einer Wahrscheinlichkeit zwischen 33 und 39 Prozent eintrifft. In den vergangenen 20 Jahren soll die Quote allerdings deutlich gestiegen sein, so das nationale Zentrum für Klimadaten.

Zurück nach Deutschland: Viel Sonne werden Bär oder Dachs am morgigen Dienstag nicht zu sehen bekommen. Verbreitet überwiegen Wolken, gebietsweise fällt zudem in milder Luft Regen. Auch in den kommenden Tagen geht es wechselhaft weiter. Zeitweise gibt es Regen, in den Mittelgebirgen und den Alpen mischt sich Schnee darunter. Dazwischen erwarten uns trockene, aber wolkenreiche Abschnitte. Dazu ist es weiterhin tagsüber frostfrei. Derzeit sieht es also nicht nach einer Rückkehr des Winters aus. Doch noch sollte man den Winter nicht abschreiben…