wetter.net

Nach Hitze deutlicher Temperatursturz

Nach zwei landesweit hochsommerlich warmen Tagen kündigt sich nun eine deutliche Abkühlung an. Im Westen sinken die Temperaturen bereits heute deutlich, morgen wird die schwüle Hitze dann auch aus den östlichen Bundesländern verdrängt.Die zwei vergangenen Tage brachten uns fast landesweit ordentlich ins Schwitzen. Temperaturen von verbreitet über 30 Grad wurden erreicht. Vor allem in der Region um Berlin wurde es gestern richtig heiß. Spitzenreiter war Potsdam mit einer Höchsttemperatur von 35,4 Grad.

Heute stellen sich in Deutschland enorme Temperaturkontraste ein. Denn während die Luft über dem Osten Deutschlands mit über 30 Grad weiterhin hochsommerlich warm bleibt, sinken die Temperaturen im Westen bereits deutlich ab. Zum Teil kommen die Werte hier nicht mal mehr über 17 Grad hinaus. So können sich zwischen Eifel und Lausitz Unterschiede von über 15 Grad ergeben!

Ab morgen wird dann auch im Osten die Hitze verdrängt. Die Temperaturen pendeln sich im Laufe der Woche verbreitet um die 20 Grad ein, wobei entlang der Oder weiterhin die höchsten Werte anzutreffen sind. Eine neue Hitzewelle mit über 30 Grad ist vorerst nicht in Sicht.