wetter.net

Nächste Woche spürbar kühler

​ Wie der März endet, startet auch der April – deutlich zu warm für die Jahreszeit. Doch in der nächsten Woche könnte Polarluft über Nordeuropa angezapft werden, wodurch die Temperaturen wieder sinken. 

Ungewöhnlich warm verabschiedet sich der März. Höchstwerte von 18 bis 22 Grad waren in den vergangenen Tagen keine Seltenheit. Heute könnten eventuell sogar für einige Städte Wärmerekorde für den März fallen. Die für einen Sommertag erforderlichen 25 Grad sind vor allem am Oberrhein oder in Lee-Gebieten der Mittelgebirge möglich.

Am Wochenende bringen Schauer und Gewitter dann wieder Abkühlung, dennoch bleibt es verbreitet noch angenehm warm. Ein erster Blick auf die kommende Woche zeigt aber einen nach unten gerichteten Temperaturtrend. Luftmassen polaren Ursprungs strömen zu uns nach Deutschland. Ab der Wochenmitte dominieren aus jetziger Sicht wieder vielerorts Wolken den Himmel. Dabei fällt zeitweilig leichter Regen und es wird deutlich kühler. Temperaturen von über 20 Grad werden dann wohl nicht mehr erreicht. Stellenweise rutschen die Höchstwerte auch wieder unter die 10-Grad-Marke. Wie stark sich diese Abkühlung letztendlich wirklich äußert, ist aber noch abzuwarten.