wetter.net

Nächte werden frischer!

Am Wochenende starten wir wechselhaft in den Oktober. Dabei fühlt es sich besonders nachts nun immer herbstlicher an. Örtlich steht Bodenfrost auf dem Programm!Die Sturmtiefs über Nordeuropa kündigen so langsam den Herbst an. Aktuell hält Hochdruckgebiet Otto in der Südhälfte Deutschlands noch dagegen, am Wochenende schwächelt aber auch sein Einfluss bei uns. Tiefausläufer bringen insgesamt mehr Wolken und Regenschauer, der Altweibersommer verabschiedet sich.

Zum Wochenbeginn zeigt sich der Herbst wieder versöhnlich mit mehr Sonnenschein, aber viel mehr als 20 Grad sind in den ersten Oktobertagen nicht mehr drin. Besonders nachts bei klarem Himmel wird es verbreitet einstellig. Schon in der Nacht zum Tag der Deutschen Einheit ist nahe der Alpen Bodenfrost möglich.

In den Folgetagen ist im Süden aber auch Richtung Erzgebirge verbreiteter der Gefrierpunkt in Bodennähe drin. In Alpentälern ist auch lokaler Luftfrost nicht ausgeschlossen. Empfindliche Balkonpflanzen sollten daher allmählich ins Warme gebracht oder vor Frost geschützt werden.