wetter.net

Naht der Altweibersommer?

Nach teils nassen und trüben Tagen ist Besserung in Sicht! Es wird wieder wärmer und sonniger. Kommt etwa der Altweibersommer?Das Wochenende fiel teils ziemlich ins Wasser und auch die neue Woche startet häufig trüb oder neblig. Bei Frühwerten unter 10 Grad kommt schon häufig Herbststimmung auf. Doch zum Wochenende geht es aufwärts Richtung Altweibersommer! Unter Hochdruckeinfluss gibt es, zumindest nach Nebelauflösung, viel Sonnenschein bei bis zu 25 Grad entlang des Rheins. Ob sich der Altweibersommer auch in der letzten Septemberwoche halten kann, ist allerdings noch offen.

Als Altweibersommer bezeichnet man übrigens eine Schönwetterperiode, die regelmäßig von Mitte September und bis Anfang Oktober auftritt. Sie wird durch beständigen hohen Luftdruck verursacht. Dabei führen südliche bis östliche Winde trockene Warmluft nach Mitteleuropa. Tagsüber wird es sommerlich warm, während es in der klaren Nacht oft sehr kühl wird. Die Bezeichnung Altweibersommer hängt mit den in der Herbstluft fliegenden, von Jungspinnen erzeugten Fäden (Marienseide, Frauensommer) zusammen.