wetter.net

Nebel und Sonne am Wochenende

Am kommenden Wochenende ist Hochdruckeinfluss in Deutschland wetterbestimmend. Es bleibt zwar meist trocken, doch mancherorts trüben Nebelfelder die Sicht auf die Sonne auch längere Zeit.Wir befinden uns mitten im Herbst. Nebel und Bodenfrost bestimmen dann schon häufiger das Wetter in Deutschland. Auch an diesem Wochenende sind diese beiden Herbstboten bei uns vertreten. Vor allem am Samstag wird sich der Nebel im Süden Deutschlands teils längere Zeit halten. Die Sonne hat mittlerweile einfach weniger Kraft und somit dauert es auch länger bis zur Nebelauflösung. Von Nordosten kommt die kühle und trockene Luft nach Deutschland, hier ist es sonnig. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 9 und 17 Grad.

In der Nacht zum Sonntag wird es dann ziemlich frisch. Die Tiefstwerte sind in ganz Deutschland einstellig. Es wird also Zeit die Heizung anzuwerfen. Denn die Luft kühlt auf Werte zwischen 8 und lokal -1 Grad ab. In einigen Mittelgebirgstälern kann es auch noch etwas kälter sein. Gebietsweise ist dann vor allem im Nordosten mit Bodenfrost zu rechnen. Die Nebelwahrscheinlichkeit ist geringer als in der Nacht zuvor. Daher ist es am Sonntag dann bei ein paar Wolken überwiegend freundlich. Die Luft erwärmt sich bei einem frischen Ostwind auf 8 bis 16 Grad.