wetter.net

Neue Unwetterlage ab Dienstag

In der Wetterküche herrscht reichlich Durcheinander, unruhige Zeiten stehen bevor. Schon ab Dienstag gewinnt bei uns schwüle gewitterträchtige Luft die Oberhand. Bis Donnerstag müssen wir stellenweise mit Unwettern rechnen.

Derzeit hat Tief Quirin kühle Luft und etwas Regen für den Norden dabei, am Sonntag auch für die Mitte. Der freundliche Wochenauftakt erweist sich als Eintagsfliege. Bereits am Dienstag nimmt wieder schwülwarme Luft Kurs auf Mitteleuropa. Die hohe Luftfeuchtigkeit entlädt sich in teils heftigen Gewittern, länger anhaltenden ergiebigen Regenfällen oder Wolkenbrüchen. Ausmaß und genauer Verlauf lassen sich derzeit aber kaum abschätzen, da das Ungemach erst unmittelbar vor unserer Haustür am Montag und Dienstag entstehen und zur Wochenmitte weiter verstärken soll. Ursache ist höhenkalte Luft, die der Entwicklung eine zusätzliche Unberechenbarkeit in punkto Intensität, Zugbahn und Zuggeschwindigkeit des Unwettertiefs verleiht. Gleichzeitig bauen sich auch enorme Temperaturunterschiede auf. Wird an der Ostflanke des Tiefs schwülwarme bis schwülheiße Luft zu uns transportiert, so zapft das Tief weiter westlich kühle Luft aus nördlichen Breiten an und führt diese weit nach Süden in Richtung Iberische Halbinsel. Wetter.net hält Sie über die Entwicklung auf dem Laufenden. Bleibt zu hoffen, dass Petrus Nachsicht zeigt und die Unwetter weniger schlimm werden als derzeit befürchtet werden muss.