wetter.net

Neue Woche mild und regnerisch

Wie das Wochenende ist auch der Wochenstart durch Hochdruckeinfluss geprägt. Nachfolgend sorgen atlantische Tiefdruckgebiete jedoch für zahlreiche Wolken und Regen. Dabei werden wieder zweistellige Temperaturen erreicht.Das Hochdruckgebiet Siegfried hat sich über Mitteleuropa festgesetzt und beschert uns in Deutschland ein ruhiges und trockenes Wochenende. Auch zum Wochenauftakt kann sich neben teils zähen Nebel- und Hochnebelfeldern die Sonne behaupten. Die Luft erwärmt sich dabei auf 0 bis 7 Grad. In den Abendstunden kündigen sich im Nordwesten jedoch bereits die Ausläufer eines Tiefdruckgebietes über dem Nordmeer an. Kompakte Wolken mit Regenfällen breiten sich im Laufe des Dienstages über weite Teile Deutschlands aus. Und auch die Folgetage gestalten sich meist trüb und regnerisch.

Dafür steigen jedoch die Temperaturen wieder etwas an. Bereits am Dienstag klettern die Werte im Nordwesten auf zweistellige Werte. Am Mittwoch und Donnerstag sind dann vielerorts wieder Höchsttemperaturen von 10 bis 12 Grad möglich.

Unter den dichten Wolken kühlt die Luft auch in den Nächten deutlich weniger ab, sodass sich Frost in der zweiten Wochenhälfte nur noch auf die Mittelgebirgsregionen beschränkt.