wetter.net

Neue Woche weiterhin gewittrig

Nach einem gewitterträchtigen Wochenende beruhigt sich die Lage in der neue Woche zunächst nur wenig. Besonders im Osten und Norden ist in schwüler Luft weiterhin mit Unwettern zu rechnen.Die neue Woche startet, wie die aktuelle aufhört. Es bleibt weiterhin ungemütlich und gewittrig mit erhöhtem Unwetterpotenzial. Besonders im Osten und Norden wird es nochmals heiß und schwül. An der Oder sind Höchsttemperaturen bis 30 Grad möglich. Dabei entwickeln sich wieder teils kräftige Regenschauer und Gewitter. Lokal sind Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich.

In den südlichen Landesteilen gehen die Temperaturen leicht zurück und auch das Unwetterrisiko nimmt etwas ab. Es bleibt aber unbeständig mit vielen Wolken und teils starken Regenfällen, besonders in Bayern ist es auch längere Zeit nass. Am Nachmittag ziehen Schauer auf, vereinzelt sind dann erneut Blitz und Donner mit von der Partie.

Die Folgetage gestalten sich ähnlich. Vor allen in den östlichen Bundesländern entwickeln sich im Tagesverlauf immer wieder Quellwolken, die kräftige Schauer und Gewitter abladen. Sonst ist es unterschiedlich bewölkt mit zeitweiligen Regen.