wetter.net

Neuer Saharastaub unterwegs

Ein Tiefdruckgebiet über dem Mittelmeer schaufelt in den nächsten Tagen ordentlich Saharastaub nach Europa. Dabei sind einige Tonnen in der Atmosphäre unterwegs.Der Saharastaub ist eine der wichtigsten Quellen bei der Verteilung von Mineralstaubpartikeln. Dieser Staub wird in der Atmosphäre sogar über den Atlantik bis in die Amazonasregion transportiert. Durch den Anteil an Nährstoffen trägt der Staub aus der Sahara beispielsweise zur Versorgung der Wälder bei. In den kommenden Tagen werden mehrere Tonnen Saharastaub nach Europa transportiert.

Der Staub aus der Sahara gelangt mit einem Tiefdruckgebiet über dem Mittelmeer morgen und am Freitag nach Europa. Besonders in Italien, Griechenland, aber auch in der Türkei und dem Balkan werden große Mengen des rötlichen Staubs in der Atmosphäre zu finden sein. Auch der Südosten Deutschlands bekommt davon etwas ab. In Verbindung mit Regen wird der Saharastaub dann auf Autos und Fenstern sichtbar sein. Dieses Phänomen wird auch "Blutregen" genannt.