wetter.net

Noch ein wenig Schafskälte

Die Schafskälte bringt uns, wenn auch auf hohem Temperaturniveau, noch wechselhaftes Wetter. Doch nun bahnt sich eine hochsommerliche Wetterlage an.Tief Karin hat nochmals die Atmosphäre gut durcheinander gewirbelt und einen Schwall Meeresluft zu uns gelenkt. Die Luft ist mit 15 bis 23 Grad mäßig warm. Somit blieben wir in diesem Jahr von den noch kühleren Schafskälten der vergangenen Jahrzehnte verschont. Gab es doch Jahre, wo es im Juni mit 12 bis 18 Grad viel kühler war.
Die sogenannte Singularität Schafskälte, ein jährlich wiederkehrendes Ereignis, geht zu Ende. Am Dienstag wandern nochmals Wolken mit Regen vom Atlantik heran und überqueren uns. Doch danach haut Petrus auf die Pauke. Sommerliche Hitze steht mancherorts bevor. Die Luft erwärmt sich bis auf örtlich 35 Grad im Schatten. Höhepunkt der Hitzewelle, die am Donnerstag beginnt, scheint der übernächste Montag zu werden. Dann gibt es nur an den Küsten und in den höheren Berglagen Temperaturen unterhalb der 30-Grad-Marke. Sollte es bei diesen hohen Temperaturen Gewitter geben, ist ein immenses Unwetterpotenzial vorhanden.