wetter.net

Novemberhalbzeit: Kalt und winterlich!

Der November zeigte sich bislang von seiner winterlichen Seite. Nass-kaltes Schmuddelwetter und Schnee waren wetterbestimmend. Geht das in der zweiten Novemberhälfte so weiter?Gleich zu Monatsbeginn setzte sich polare Kaltluft bei uns in Deutschland durch. Dadurch wurde es zunächst im Bergland winterlich, doch schon zu Beginn der zweiten Novemberwoche rieselten die ersten Schneeflocken bis in tiefe Lagen. Dabei kamen besonders im Norden Deutschlands ein paar Zentimeter zusammen!

Grund für die Winterlichen Eindrücke waren die Schneetiefs Husch und Julia. Dabei lag die Schneefallgrenze allgemein im Süden höher als im Norden. In Boizenburg an der Elbe kamen satte 19 Zentimeter Schnee zusammen!

Nun zur Monatsmitte wird die Kaltluft aber aus Deutschland verdrängt. Dies ging allerdings mit einer teils unwetterartigen Glatteislage zu Ende! Die kommenden Tage werden mit Höchstwerten von bis zu 15 Grad vergleichsweise mild und auch die Nächte verlaufen meist frostfrei. Allerdings bringen Tiefausläufer immer wieder Regen und auch teil stürmischen Wind. Ob sich der Winter zum Monatsende nochmals zeigt bleibt noch völlig offen.

Insgesamt verlief der November im Vergleich zum klimatischen Mittel bislang rund 1 Grad zu kalt, vom Niederschlag und Sonnenschein wurde etwa der Mittelwert erreicht. Da die nächsten Tage eher mild, trüb und nass verlaufen, sollten sich diese Werte aber noch verändern.