wetter.net

Orkan Dietrich beendet den goldenen Oktober

Allmählich müssen wir uns von dem goldenen-Oktober-Wetter verabschieden. Orkantief Dietrich nimmt Kurs auf die Britischen Inseln und bringt am Wochenende dann auch uns in Deutschland den Herbst zurück.

Hoch Tanja, dass uns in den vergangenen Tagen den goldenen Oktober bescherte, zieht immer weiter nach Osten ab. Dadurch wird der Weg frei für Tiefdruckgebiete, die in den nächsten Tagen wieder über West- und Mitteleuropa hinwegziehen können.

Über dem Ostatlantik entwickelt sich derzeit ein sehr kräftiges Tief. Es trägt den Namen Dietrich und nähert sich allmählich den Britischen Inseln. Dort bringt es morgen Abend und am Samstag kräftige Regenfälle und viel Wind. Dabei ist gebietsweise wieder mit Sturmböen und schweren Sturmböen zu rechnen. Örtlich können auch gefährlich Böen der Stärke 11 (orkanartige Böen) oder sogar voller Orkan der Stärke 12 auftreten.

Am Samstag erreichen die Ausläufer des Orkantiefs auch uns in Deutschland. Vor allem in der Westhälfte des Landes startet das Wochenende deshalb ungemütlich und nass. Auch der Wind frischt spürbar auf und weht mit starken bis stürmischen Böen. Mit dem Durchzug der Wetterfront wird nicht nur der Sonnenschein sondern auch die milde Luft verdrängt. Wo am Samstag noch Höchstwerte von über 20 Grad erreicht werden, kommen die Temperaturen am Sonntag nicht über 9 bis 14 Grad hinaus.