wetter.net

Polare Luft im Anmarsch

Der Winter klopft bei uns an, denn kalte Luft aus den Polarregionen macht sich auf den Weg zu uns. Von Norden wird es also immer kälter. Gibt es dabei Schnee bis ins Flachland?Die Temperaturen treten in den kommenden Tagen zunehmend den Rückzug an. Tiefdruckgebiete lenken nämlich kalte Luft polaren Ursprungs zu uns nach Deutschland. Zunächst wird es dabei aber nur im Bergland winterlich. Schneeflocken werden sich meist oberhalb von 800 Metern aufhalten. Richtung Erzgebirge liegt die Schneefallgrenze teils aber auch etwa tiefer!

Die Straßen können da gebietsweise glatt werden. Wenn nicht durch Schnee, dann durch gefrierende Nässe. Denn nachts wird es verbreiteter frostig, besonders in Bodennähe. Lediglich in Küstennähe bleiben die Nächte milder.

Ob dies nun ein erster Vorgeschmack auf den Winter ist, bleibt abzuwarten. Verschiedene Wintertrends geistern ja seit Tagen durch die Medien. Es ist ungewiss ob der eventuell anstehende Polarwirbelsplit für strenges Winterwetter sorgt oder ob sich der Trend des eher milden Winters vom amerikanischen Wetterdienst letztendlich bewahrheitet.