wetter.net

Polarluft bringt Deutschland den Spätwinter!

Ab Samstag strömt Polarluft nach Deutschland. Es wird für die Jahreszeit ungewöhnlich kalt und bis in die Niederungen sind Schneeflocken möglich. Die Kältewelle könnte sogar bis Anfang Mai andauern.Es ist schon gemein: da gab es zwei sehr schöne Tage mit viel Sonnenschein und Spitzenwerten die gestern in Mannheim bis zu 23 Grad erreicht haben und nun kommt pünktlich zum Wochenende der große Temperatursturz.

Direkt vom Nordpol rauscht der Polarexpress über Skandinavien bis nach Mitteleuropa. Im Gepäck hat er für die Jahreszeit ungewöhnlich kalte Luft. So einen Polarluftvorstoß gibt es in diesem Ausmaß Ende April nur alle paar Jahre. Ab Sonntag hat sich die kalte Luft dann erstmal überall im Land durchgesetzt. Es gibt dann auch wieder verschärft Nachtfröste. Gefährlich wird das zum Beispiel für die Obstbäume die in den vergangenen beiden Tagen stark aufgeblüht sind. Das kann die Blüte schwer schädigen. Mit dabei sind aber auch Schneeregenschauer bis ganz runter. Am Sonntag kann es im Norden sogar heftige Graupelgewitter geben, und in der Nacht zum Dienstag kann ein kleines Sturmtief sogar Schnee bis ganz runter bringen. Kurzum: Es stehen beim Wetter turbulente Tage bevor. Vom Frühling fehlt weit und breit keine Spur. Eine leichte Erwärmung ist erst für das nächste Wochenende in Sicht.

Fakt ist: Ab Sonntag stehen uns einige frostige Nächte und Schneeflocken bis ganz runter bevor. Das gab es im gesamtem Dezember 2015 kaum bis gar nicht. Von daher kann man das sehr wohl als einen Wintereinbruch bezeichnen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass es am Mittwoch und Donnerstag noch so schön sonnig und sehr warm war. Gefühlt schlägt dieser Temperatursturz so richtig durch!