wetter.net

Regnerisch zum Sommeranfang

Morgen beginnt kalendarisch bzw. astronomisch der Sommer. Das Wetter dazu ist zunächst wenig sommerlich, aber zur Wochenmitte kommt der Sommer dann gleich richtig in Schwung!Der kalendarische Sommeranfang, auch Sommersonnenwende genannt, ist gleichzeitig der astronomische Sommeranfang und findet morgen um 0:34 MESZ statt. Dann steht die Sonne senkrecht über dem nördlichen Wendekreis und nimmt ihren höchsten Stand ein.

Nach meteorologischer Sichtweise befinden wir uns schon seit dem 1. Juni im Sommer. Doch warum gibt es diesen Unterschied? Während der astronomische Sommer zur Tag- und Nachtgleiche am 22. September endet, zählen zum meteorologischen Sommer die drei wärmsten Monate Juni, Juli und August. Mit ganzen Monaten lässt es sich auch in der Statistik leichter rechnen.

Der kalendarische Sommeranfang beginnt morgen wenig sommerlich: Zunächst gibt e viele Wolken und einige Regenschauer. Vereinzelt sind auch Blitz und Donner dabei. Erst nachmittags lockern die Wolken immer mehr auf. Die Temperaturen pendeln dabei zwischen 17 und 24 Grad.

Bereits am Mittwoch dreht der Sommer dann richtig auf! Die Temperaturen steigen auf 21 bis 29 Grad. Dazu gibt es viel Sonnenschein, aber nachmittags ein erhöhtes Schauer- und Gewitterrisiko. Dieses steigt in den Folgetagen noch weiter an, ebenso wie die Temperaturen: Am Freitag sind bis zu 37 Grad möglich! Die Unwettergefahr ist dabei wieder groß!