wetter.net

Schafft Hoch Peter bald die Wetterwende und bringt uns den goldenen Oktober?

Vor rund 14 Tagen hatten die Wettermodelle den goldenen Oktober vor Augen, dank Hoch Peter. Doch bisher ist Hoch Peter relativ schwach gewesen. Das könnte sich nun aber nach Wochenmitte ändern. Am kommenden Wochenende könnte es 24 Grad geben.Zum kommenden Wochenende tut sich etwas. Dann könnte Hoch Peter- wie schon vor Tagen angekündigt- in der Tat einen goldigen Oktoberabschnitt einleiten. Dass Hoch verschiebt offenbar seinen Schwerpunkt Richtung Russland. Zum einen würde dann bei uns die Sonne vor allem im Südwesten mehr Chancen bekommen, zum anderen würden die Temperaturen deutlich ansteigen und besonders im Westen auch die 20-Grad-Marke durchbrechen, denn es würde sich dann eine Südwestströmung einstellen. Am Oberrhein wären sogar damit am kommenden Wochenende bis zu 24 Grad möglich.

Hoch Peter beweist Ausdauer. Das Hoch wurde bereits am 1. Oktober getauft und ist seitdem recht stationär über Skandinavien vertreten. Aktuellen Berechnungen zufolge könnte sich Peter in den nächsten Tagen nach Südosten verschieben und sein Zentrum dann mehr über Osteuropa positionieren. Dann wäre auf seine Vorderseite der Weg frei für warme Luft aus dem Mittelmeerraum.

Über Umwege würde uns dann Hoch Peter letztlich doch noch den goldenen Oktober bringen - ganz wie vor 14 Tagen von den Wettermodellen angekündigt!

Fazit: Die kommenden Tage bleiben erstmal noch mit einigen dicken Wolkenfeldern gesegnet. Ab und zu kann es daraus etwas Regen oder Sprühregen geben und das besonders in Richtung Osten. Nach Wochenmitte wird es dann aber aus Südwesten offenbar wärmer und auch freundlicher. Hier und da dürfen wir uns dann wohl auf ein paar schöne goldene Oktobertage freuen!

Wir halten Euch wie immer auf dem Laufenden!