wetter.net

Schafskälte light?

Mitte Juni steht in Mitteleuropa öfters ein Kälterückfall, die sogenannte Schafskälte, an. Wie stark fällt der Temperaturrückgang dieses Mal aus?Die Schafskälte ist eine meteorologische Singularität die Mitte Juni, meist zwischen dem 10. und 20. des Monats, stattfindet. Dabei handelt es sich um einen häufig beobachteten Kälterückfall, ähnlich wie bei den Eisheiligen. Normalerweise werden die Schafe in dieser Witterungsperiode geschoren, daher stammt der Name.

Die kühle Witterung in Mitteleuropa hängt mit Erwärmungsprozessen in polaren Breiten zusammen. Die in diesem Fall in arktischen Breiten vorankommende Warmluft verdrängt die teils dort noch vorhandene Kaltluft und lässt diese nach Süden ausströmen.

Wie sieht es bei uns in Deutschland nun zum 10. Juni und darüber hinaus aus? Nach jetzigem Stand der Prognosen gibt es eher eine "Schafskälte light". Zum Wochenende werden im Osten noch bis zu 25 Grad erreicht, aber im übrigen Land gehen die Temperaturen wohl etwas zurück. Es stehen Höchstwerte zwischen 15 und 22 Grad in Aussicht. Da müssen die Schafe aber noch nicht wirklich frieren.