wetter.net

Schon wieder ein globaler Temperaturrekord

Nach Angaben der amerikanische Klimabehörde NOAA wurde erneut ein weltweiter Temperaturrekord festgestellt. Der März 2016 war der wärmste seit Messbeginn. Damit ist er bereits der elfte Monat in Folge, der einen neuen globalen Rekord aufstellt!Schon wieder knackte ein Monat den globalen Temperaturrekord. Der März 2016 war der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnung im Jahr 1880. Das berichtete die US-Klimabehörde NOAA.
Demnach war der vergangene Monat mit einem Temperaturüberschuss von 1,22 Grad gegenüber dem langjährigen Mittel der wärmste März seit Messbeginn. Damit übertraf er deutlich den erst im vergangenen Jahr aufgestellten Rekord, der März 2015 ergab lediglich ein Temperaturplus von 0,9 Grad.

Der diesjährige März reiht sich in eine Abfolge von Rekordmonaten ein, denn seit Mai 2015 stellte jeder Monat einen neuen weltweiten Wärmerekord auf! Damit ist der vergangene Monat bereits der elfte Monat in Folge, in dem neue Höchstwerte der globalen Durchschnittstemperatur erreicht wurden. Wenn nun auch der aktuelle April rekordwarm ausfällt, wäre ein ganzes Jahr mit Rekordmonaten voll, für Klimaforscher ein eher beunruhigendes Ergebnis. Viele Wissenschaftler sehen neben dem Wetterphänomen El Nino, welches zumindest die Erwärmung der Pazifikregion noch verstärkt haben dürfte, den Einfluss des Menschen auf das Klima als Ursache für den globalen Temperaturtrend.