wetter.net

Schwere Waldbrände auf Korsika und in Portugal

Noch immer wüten in Korsika und Portugal heftige Waldbrände. Hunderte Feuerwehrleute sind im Kampf gegen die Flamen im Einsatz. Gestern mussten auf der französischen Mittelmeerinsel fast 1000 Menschen in Sicherheit gebracht werden.

Hohe Temperaturen und anhaltende Trockenheit sorgen in einigen Regionen des Mittelmeerraums nach wie vor für schwere Waldbrände. Mehrere Feuer lodern seit Tagen auf Korsika, wo sie bereits etwa 2000 Hektar Landfläche zerstört haben. Gestern wurden im Norden der französischen Insel fast 1000 Personen evakuiert, dabei handelte es sich größtenteils um Camping-Touristen. Sie wurden in Notunterkünfte in Sicherheit gebracht, während hunderte Feuerwehrleute gegen die Waldbrände ankämpften. Durch die Hitze und kräftige Winde wurden die Flammen immer wieder angefacht. Ein Mann wurde wegen des Verdachtes auf Brandstiftung festgenommen. 

Auch in Portugal wüten noch immer zahlreiche Wald- und Buschbrände. Im Juni kamen bereits mehr als 60 Menschen durch verheerende Feuer ums Leben. Am Freitag waren etwa 1800 Feuerwehrleute und hunderte Löschfahrzeuge im Einsatz gegen zehn Brandherde. Inzwischen sind die Großbrände größtenteils unter Kontrolle, die Feuerwehr bleibt aber in Alarmbereitschaft.