wetter.net

Schwitzen bei der Olympiade?

Nach der Fußballweltmeisterschaft 2014 gibt es in Brasilien das nächste sportliche Großereignis: Bald beginnen in Rio de Janeiro die Olympischen Sommerspiele. Wie heiß geht es für die Athleten her?Brasilien ist durch sein tropisches Klima geprägt. Geringe jahreszeitliche Schwankungen der Temperaturen, aber auch reichhaltige Niederschläge, wie im Amazonasgebiet, sind hierfür bezeichnend. Der "tropische Winter" umfasst die Monate im Juni bis September. Am heißesten wird es in Brasilien von Dezember bis März.

Somit sind die Olympischen Spiele in Brasiliens Hauptstadt Rio de Janeiro gar nicht so übel gewählt. Der August ist einer der trockensten Monate, gleichzeitig ist es nicht zu heiß. Dennoch zeigen die Prognosen für Rio sommerliche Temperaturen zwischen 24 und 33 Grad in den nächsten Tagen. Die Athleten dürften dennoch ordentlich ins Schwitzen geraten, denn die Luftfeuchtigkeit ist s ehr hoch. Dennoch könnte es schlimmer kommen: Denn im brasilianischen Sommer sind 40 Grad und mehr keine Seltenheit.