wetter.net

September auf Rekordkurs!

Nach den ersten 10 Tagen ist der Monat 5 Grad wärmer als normal und das Sonnenscheinsoll ist schon zu 55 Prozent erfüllt. Regen fiel dagegen bisher nur sehr wenig.Der September ist bisher ein ungewöhnlich warmer, trockener und sehr sonniger Monat. Die Temperaturabweichung ist schon enorm. Im Schnitt ist der Monat 5 Grad über dem langjährigen Durchschnitt. Das ist schon eine Menge Holz.

Zudem gab es bereits sehr viel Sonnenschein. Bis gestern war das langjährige Mittel in Sachen Sonnenscheindauer bereits zu 55 Prozent erfüllt. Lokal sind sogar schon 60 Prozent des langjährigen Durchschnittswerts erreicht worden.

In Sachen Niederschläge hat der Monat aber bisher ziemlich gespart. Da könnte es verbreitet mal gut regnen. Das wäre ein Segen für die Natur, denn es ist sehr trocken und die Waldbrandgefahr steigt immer weiter an.

Der September ist damit auf gutem Weg in die Top 5 der wärmsten September-Monate aller Zeiten aufzusteigen. Allerdings soll es in der zweiten Wochenhälfte erstmal kühler und wechselhafter werden!