wetter.net

Septemberhalbzeit: Warm, sonnig und trocken!

Der September holte vieles auf, was den ganzen Sommer vermisst wurde: Mehrere trockene, sonnige und heiße Tage am Stück! Dementsprechend fällt die Zwischenbilanz aus: Zu warm!Stabiler Hochdruckeinfluss bestimmte weitgehend das Wetter in der ersten Septemberhälfte. Bei wenigen Wolken gab es häufig Sonne satt und es wurde spätsommerlich heiß. Hitzerekorde purzelten dabei reihenweise und es fiel kaum Regen.

Dementsprechend verlief der Monat bislang auch äußerst trocken. Zur Monatshalbzeit fielen über Deutschland gemittelt nur etwa 20 % des Monatssolls. Besonders im Südwesten ist es sehr trocken, denn gebietsweise kamen weniger als 5 Liter zusammen. Der Sonnenschein ist mit schon 80 erreichten Prozentpunkten mehr als im Soll zur Septembermitte. Bemerkenswert ist natürlich die Temperaturabweichung, welche mit über 5 Grad im Vergleich zum langjährigen Mittel rekordverdächtig ist! Örtlich war der September sogar knapp 7 Grad zu warm!

Ein klein wenig herbstlichen Ausgleich schafft nun das Wochenende: Es wir kühler und mit Wolken sowie Schauern wechselhafter. Im Südosten fällt dabei teils länger Zeit Regen. Schon nächste Woche setzt sich die Sonne aber wieder häufiger durch. Höchstwerte von 30 Grad stehen dann aber nicht mehr auf dem Herbstprogramm.