wetter.net

Sommer kommt nicht in Fahrt

Als hätten wir in den vergangenen Wochen nicht schon genug Schauer und Gewitter abgekriegt. Auch die kommenden Tage sehen so gar nicht sommerlich aus. Die Sonne macht sich rar, während Schauer und Gewitter weiter wetterbestimmend bleiben.Eine stabile Hochdruckwetterlage mit reichlich Sonnenschein, trockenem Wetter und Temperaturen über 25 Grad ist auch in dieser Woche nicht in Sicht. Im Gegenteil, die Sonne hat bei zahlreichen Wolken meist das Nachsehen. Dazu gesellen sich immer wieder schauerartige Regenfälle und Gewitter, die zum Teil unwetterartig ausfallen. Stellenweise können durch Starkregen erneut große Regenmengen niedergehen. Durch die ohnehin bereits erhöhten Pegelstände vieler Gewässer im Süden Deutschlands bleibt die Hochwassersituation angespannt. Auch die Temperaturen wollen nicht so recht in Sommerstimmung kommen. Die Höchstwerte kommen gebietsweise kaum noch über die 20-Grad-Marke hinaus.

Und auch der Trend für das kommende Wochenende verspricht kaum Besserung. Bei meist starker Bewölkung muss vor allem im Süden immer wieder mit Regenfällen gerechnet werden. Die Temperaturen bleiben dabei auf einem ähnlichen Niveau.