wetter.net

Sommertage im Oktober

Die aktuelle Wetterlage beschert uns einen goldenen Oktober wie er im Buche steht. Gestern wurde bereits ein Sommertag erfasst. Und auch heute sowie die nächsten Tage müssen wir von dem freundlichen und milden Wetter noch nicht Abschied nehmen.

Unter Einfluss von Hoch Tanja über dem südlichen und mittleren Europa gewann bereits am Wochenende vielerorts die Sonne die Oberhand. Zwischen dem Hoch und dem ehemaligen Hurrikan Ophelia auf dem Ostatlantik wurde dabei warme Luft nach Deutschland gepumpt.

Besonders der gestrige Sonntag zeigte sich verbreitet von seiner sonnigen Seite. Vielerorts betrug die Sonnenscheindauer etwa zehn Stunden. Das Nachsehen hatten der Nordosten des Landes, wo dichtere Wolken den Himmel trübten, sowie einige Regionen, wie das Rhein-Main-Gebiet und am Bodensee, wo hartnäckiger Nebel nur langsam weichen wollte. Hier blieb es dementsprechend deutlich kühler, während sonst meist die 20-Grad-Marke geknackt wurde.

Durch den Wind aus südwestlicher bis südlichen Richtungen verstärkten Föhneffekte den Temperaturanstieg, wovon die Gebiete nördlich der Mittelgebirge profitierten. Mancherorts kletterten die Temperauren sogar auf über 25 Grad, die als Grenze für einen Sommertag gilt. In Freiburg wurde mit 25,8 Grad dabei auch ein neuer Rekord für die zweite Oktoberdekade aufgestellt. Ursprünglich lag der höchste Wert in diesem Zeitraum bei 25,2 Grad und wurde im Jahr 1954 gemessen.

Auch heute wird ein weiterer Sommertag in diesem Oktober erfasst. In Geilenkirchen zeigt das Thermometer bereits Werte über 25 Grad an. Mit örtlichen Ausnahmen scheint die Sonne von einem strahlend blauen Himmel und auch der Nebel hat sich größtenteils verzogen. Auch die kommenden Tage gestalten sich freundlich und trocken, jedoch nehmen die wolkigen Phasen immer mehr zu. Dabei schlagen die Temperaturen wieder einen leichten Abwärtskurs ein. Bis Donnerstag bleibt es für die Jahreszeit aber noch immer sehr mild.