wetter.net

Sommerwetter auf der Iberischen Halbinsel

Während in Mitteleuropa der Frühling noch nicht mal richtig in die Gänge kommt – zumindest nicht so, wie ihn die meisten Menschen gern hätten - , stellt sich in Spanien und Portugal sommerliches Wetter ein.

Auf der Iberischen Halbinsel macht sich der Sommer in den nächsten Tagen breit. Vielfach scheint die Sonne bei nur wenigen Wolken. Lediglich im Norden sind zunächst noch ein paar Schauerwolken unterwegs, die dem Höhentief Utz über Mitteleuropa geschuldet sind. Dazu geht es mit den Temperaturen bis Donnerstag ordentlich aufwärts. In Andalusien werden die Höchstwerte nur knapp die 35-Grad-Marke verfehlen. Und auch im übrigen Land ist es mit 24 bis 30 Grad sommerlich.

Am Freitag quert dann ein Tiefausläufer mit Regen- und Gewittergüssen sowie kühlerer Luft die Iberische Halbinsel, doch das Wochenende steht schon wieder ganz im Zeichen von Sonnenschein und Wärme. Wer also kurzfristig ein warmes und trockenes Urlaubsziel sucht, ist in Spanien oder Portugal dieser Tage gut aufgehoben.