wetter.net

Sonniger Sommeranfang

Heute beginnt der meteorologische Sommer. Unter Einfluss von Hochdruckgebiet Xenia stellt sich passables Wetter ein. Bei Höchstwerten bis 27 Grad dominiert häufig Sonnenschein, nur an den Alpen gibt es noch ein erhöhtes Gewitterrisiko.

Nach meteorologischer Sichtweise starten wir heute in den diesjährigen Sommer. Pünktlich dafür macht sich hoher Luftdruck über Deutschland breit und sorgt verbreitet für freundliches Wetter. Bei nur geringer Bewölkung scheint in den meisten Regionen die Sonne. Nur in der Südhälfte wird der Sonnenschein öfter durch Wolken getrübt. Im Alpenraum sind erneut Schauer und Gewitter zu erwarten, sonst bleibt es aber größtenteils trocken. Die Temperaturen klettern vielerorts über die 20 Grad-Marke, nur in den Küstenregionen bleibt es kühler. Besonders entlang des Rheins sind aber auch wieder Höchstwerte von 27 Grad möglich. 

Kalendarisch und astronomisch startet der Sommer erst zum Tag der Sommersonnenwende. Dann steht die Sonne senkrecht über dem nördlichen Wendekreis und nimmt ihren höchsten Stand ein. In diesem Jahr findet dies am 21. Juni um 06:24 Uhr statt. Das der meteorologische Sommer bereits heute beginnt, hat den einfachen Grund, dass sich ganze Monate besser statistisch verarbeiten lassen.