wetter.net

Spätsommer open end in Sicht! Appell: Freibäder bitte nicht schließen!

Da geht noch was in Sachen Sommer. Auf Hoch Gerd, Harald und Ian, folgt nächste Woche das Hoch Johannes. Es bleibt vielfach warm bis heiß. Gutes Wetter für die Freibäder.Der meteorologische Sommer ist vorbei. Mit Spitzenwerten bis zu 31 Grad hat er sich gestern verabschiedet. Seite heute ist bei den Meteorologen Herbst.

Das liegt daran, dass wir die Jahreszeiten aus statistischen Gründen in ganzen Monaten betrachten. Allerdings kommt das auch dem Empfinden der Menschen nahe. Kaum einer würde Mitte September noch sagen, dass wir uns im Sommer befinden, obwohl der kalendarische Sommer eigentlich bis 22. September geht. Doch dieses Jahr ist alles anders. Unseren aktuellen Berechnungen zufolge dreht der Sommer jetzt erst so richtig auf. Alles auf was wir im eigentlich Sommer verzichten mussten, bekommen wir nun offenbar nachgeliefert.

Im gesamten Sommer blieb ein stabiles Schönwetterhoch aus. Erst zu Ende August stellte sich die erste längere stabile Schönwetterphase des gesamten Sommers ein und mit ihr auch die erste echte Hitzewelle des gesamten Sommers. Und das scheint sich nun im September nahtlos fortzusetzen.

Vieles spricht dafür, dass wir wirklich einen tolles Spätsommer bekommen. Erst kam Hoch Gerd, dann Hoch Harald und nun steht schon das nächste Hoch mit dem Namen Ian bereit. Wir bekommen weiterhin Sonne satt!

Lediglich am Sonntag und Montag kann es im Land einen kleinen Durchhänger geben. Doch dann kommt schon das nächste Hoch. Es wird den Namen Johannes tragen!

Johannes wird uns dann in der kommenden Woche eine weitere Episode bestem Spätsommerwetter einläuten. Dann sind sogar regional wieder Werte über 30 Grad möglich. Besonders im Südwesten, entlang des Oberrheins sind bis zu 32 oder 33 Grad möglich. Der September scheint uns in der Tat für den extrem wechselhaften Sommer entschädigen zu wollen.

Wir bekommen in der nächsten Woche das sonnigsten und wärmste Wetter, was in der aktuellen Jahreszeit noch möglich sein kann. Freibäder und Badeseen tun gut daran noch nicht zu schließen! In diesem Sommer gab es doch einiges an Einbußen.

Wir haben von etlichen Usern gehört, dass hier und da die Freibäder und Badeseen bereits zugemacht haben. Damit sollte man noch warten. In den kommenden 10 bis 14 Tagen stellt sich nämlich tolles Badewetter ein. Das erfreut die Menschen, aber auch die Kassen der Betreiber nach diesem extrem wechselhaften Sommer.