wetter.net

Spürbares Erdbeben in der Schweiz

Am gestrigen Abend hat die Erde in der Schweiz gewackelt. Der Grund: ein Erdbeben der Stärke 4,6 in der Nähe der Ortschaft Linthal im Kanton Glarus. Dieses wurde nicht nur in der Schweiz registriert, sondern auch im Süden von Deutschland.

Kurz nach neun Uhr hat die Erde gestern in der Schweiz gebebt. Zunächst hieß es, das Epizentrum liege nahe des Klausenpasses, später wurde es auf den Ort Linthal im Kanton Glarus korrigiert. Die Stärke wurde mit 4,6 angegeben, wobei sich das Beben in einer Tiefe von 5 Kilometern ereignet haben soll. Weitere leichte Nachbeben folgten, gegen 11 Uhr abends gab es ein weiteres spürbares Beben mit einer Stärke von 2,9. Meldungen über größere Schäden gibt es bislang nicht. Allerdings gingen zahlreiche Anrufe bei der Polizei ein. Das gestrige Erdbeben war das stärkste der vergangenen Jahre. 2016 erreichte das stärkste Beben eine Magnitude von 4,1. Auch in Deutschland gibt es immer mal wieder kleinere Erdbeben, insbesondere entlang des Rheins.