wetter.net

Starkregenfälle rund um die Ägäis

Kräftige Regenfälle bescheren Griechenland und der Türkei ziemlich ungemütliches Wetter. Gebietsweise kamen und kommen immer noch erhebliche Regenmengen vom Himmel. Darüber hinaus wurden seit Beginn der Woche tausende Blitzentladungen registriert.

Zunächst sorgte das Tief über dem nördlichen Balkan für Ungemach, im Verlauf dann auch über der südlichen Adria und Albanien. Mittlerweile hat das namenlose Tief Griechenland und die westliche Türkei erreicht und lädt dort seine Regenfracht ab. Bislang bewegen sich die Regensummen bezogen auf 24 Stunden zwischen 30 und bis zu rund 100 Litern pro Quadratmeter. Außerdem wurden seit Montag zwischen Balkan und Ägäis über 30.000 Blitze erfasst. Weitere Regenfälle in Griechenland und der westlichen Türkei sind mindestens bis Samstag zu erwarten. Immer wieder gibt es dort Regennachschub, da sich das Tief nur langsam von der Stelle bewegt. Am Sonntag bleibt es dann westlich der Ägäis endlich trocken, östlich davon setzt sich das wechselhafte Wetter allerdings noch fort. In Anatolien muss dann sogar mit Schneefällen gerechnet werden.