wetter.net

Sternschnuppennacht steht bevor

In dieser Nacht ist der Höhepunkt der Perseiden und hunderte Sternschnuppen huschen über den Nachthimmel. Doch wo in Deutschland kann man diese gut beobachten?In der kommenden Nacht wird das Maximum des Sternschnuppenstroms der Perseiden erwartet! Die Perseiden oder auch Laurentiustränen treten jährlich vom 17. Juli bis 24. August auf, das Maximum erreichen sie dabei um den 12. August. Der namensgebende Ursprung ist das Sternbild des Perseus.

Ursache des Sternschnuppenstroms ist der Komet Swift-Tuttle, welcher auf seiner Bahn große Mengen an Gas und Staubteilchen verliert. Im August kreuzt die Erde die Bahn dieser Staubspur und diese Staubteilchen verglühen dann als Sternschnuppen in unserer Atmosphäre. Bis zu 100 Sternschnuppen sind dann pro Stunde zu beobachten.

Doch wie sieht der Himmel über Deutschland heute Nacht aus? Zur Beobachtung von Sternschnuppen könnte es fast nicht schlechter sein! Denn von Westen breiten sich bereits aktuell dichte Regenwolken aus, welche sich in der Nacht über weite Teile Deutschlands ausbreiten. Die größten Chancen auf wenigsten ein paar Wolkenlücken gibt es noch Richtung Ostsee oder im äußersten Südosten. Viele Wünsche müssen wohl noch länger auf Ihre Erfüllung warten…

Aber auch in den Folgenächten können noch Sternschnuppen beobachtet werden. Hierzu sieht es auch mit der Bewölkung über Deutschland besser aus: Denn bereits in der Nacht auf Samstag lockern die Wolken von Westen immer mehr auf.