wetter.net

Strom aus für Polarlichter

Die isländische Hauptstadt Reykjavik stellte den Strom in der letzten Nacht ab, um den Bewohnern einen besseren Blick auf die Polarlichter zu gewähren.In den vergangen Nächten konnten im Norden Europas spektakuläre Polarlichter beobachtet werden! Sogar im Norden Englands konnte man die beindruckenden Lichter am Nachthimmel bewundern.

In Reykjavik ging der Stadtrat sogar so weit, den Strom abzustellen, um das Naturspektakel noch imposanter erscheinen zu lassen - wenn auch nur für eine Stunde. Gleichzeitig wurden die Einwohner dazu ermutigt, ihre Lichter ebenfalls zu löschen, um das Streulicht der Stadt zu reduzieren.

Polarlichter sind eine Leuchterscheinung, die beim Auftreffen eines Sonnenwindes auf die Erdatmosphäre vor allem in Polargebieten hervorgerufen werden. Treffen die elektrisch geladenen Teilchen auf die Atmosphäre, werden dort einzelne Gasteilchen erhitzt und beginnen zu leuchten.