wetter.net

Sturm Eckhardt hinterlässt Schäden und Verletzte

Mit Windgeschwindigkeiten bis 102 km/h in den Tälern ist Sturmtief Eckhardt über uns hinweggefegt. Besonders betroffen waren Teile Bayerns und der Nordosten unseres Landes.

Sturm Eckhardt ist mit Windböen bis 102 km/h auch über das Flachland hinweggerast. 102 km/h bedeuten Windstärke 10 Beaufort. Gemessen wurde dieser Spitzenwert in Berlin. Aber auch in Bayern und in anderen Teilen des Nordostens gab es teils schwere Sturmböen bis in die Täler. Nicht selten wurden 83 bis 94 km/h gemessen, das ist Windstärke 9 bis Windstärke 10.

Gerüste fielen auf die Straße, Bäume wurden entwurzelt, Verkehrswege waren blockiert. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz. Umherfliegende Teile verletzten einige Menschen, meist aber nur leicht.Mittlerweile flaut der Sturm ab und zieht nach Osten weiter. Doch mit Tief Dieter wartet schon das nächste Ungemach. Vor allem über dem Norden und Osten unseres Landes werden am Sonntag starke bis stürmische Böen erwartet, so das Team von wetter.net.