wetter.net

Sturmtief Xanthos macht den Winter nass

Neues Ungemach steht zum Wochenwechsel vor der Tür. Kräftige Schneefälle am Sonntag gehen zum Abend hin rasch in Regen über. Der Montag wird dann im Westen und Süden ausgesprochen nass. Starke bis stürmische Böen kommen hinzu.

Ausgerechnet zum zweiten Advent müssen wir erst einmal wieder alle Winterhoffnungen begraben. Von Westen rückt uns Sturmtief Xanthos mit milder Luft, anfangs kräftigen Schneefällen, ab dem Nachmittag und Abend dann aber mit viel Regen und starken bis stürmischen Böen auf die Pelle und drängt den Winter wieder nach Norden zurück.

Besonders in der Nacht auf Montag und am Montag ist es äußerst ungemütlich. Im Westen und Süden kann es lokal in Muldenlagen und entlang von Bächen sogar zu Überschwemmungen kommen. Die gesamte erste Wochenhälfte bleibt mild und wechselhaft. Erst danach versucht sich der Winter wieder in zarten Annäherungsversuchen. Inwieweit das erfolgreich ist, muss noch abgewartet werden.