wetter.net

Südsee im Visier von Zyklonen

Neben Zyklon Donna hat sich jetzt noch ein weiterer Zyklon in der Südsee breit gemacht. Das bislang namenslose tropische Sturmgebilde wirbelt zwischen Samoa und Fidschi umher, während Donna Neukaledonien überquert.

In der Südsee geht wettertechnisch derzeit richtig die Post ab: Vergangene Woche schon brachte Zyklon Donna auf Vanuatu schwere Unwetter mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 300 Kilometern pro Stunde und heftigen Regenfällen. Nachdem Donna gestern die höchste Zyklon-Kategorie 5 erreicht hatte, wurde er heute auf 4 herabgestuft. Damit bleibt Donna aber weiter sehr gefährlich. Es ist zu befürchten, dass der Zyklon auf seinem Weg nach Süden vor allem auf Neukaledonien und den Norfolk-Inseln ebenfalls massive Schäden verursacht.

Zu allem Überfluss hat sich jetzt auch noch ein zweiter Zyklon etwas weiter östlich entwickelt. Südlich der Insel Samoa ist der bisher namenslose Zyklon entstanden, der nun südlich von Wallis und Futuna genau auf die Fidschi-Inseln zieht. Nach derzeitigen Berechnungen wird er aber nicht so stark wie Zyklon Donna. Dennoch ist mit großen Regenmengen und auch Schäden zu rechnen.