wetter.net

Taifun Chaba nimmt Kurs auf Japan

Ein Taifun der Kategorie 4 wird bis Wochenmitte die Hauptinseln Japans erreichen und könnte dort für heftige Regenfälle und schwere Orkanböen sorgen. Derzeit befindet sich Taifun Chaba über der zu Japan gehörenden südlichen Inselgruppe Ryukyu.Momentan dreht Taifun Chaba über dem Ostchinesischen Meer seine Kreise und beschert dort vor allem den japanischen Ryukyu-Inseln viel Regen und Sturm. Windgeschwindigkeiten bis 230 Kilometer pro Stunde werden aktuell erreicht, weshalb der Taifun zur Kategorie 4 gehört. Mit etwa 24 Kilometern pro Stunde bewegt er sich nordwestwärts, wird aber immer mehr einen Kurs nach Nordosten einschlagen. Im Laufe des heutigen Tages wird Chaba dann Kyushu erreichen, den südlichen Ausläufer der vier japanischen Hauptinseln. Nach derzeitigen Berechnungen könnte der Taifun über Honshu, der größten Hauptinsel, ostwärts ziehen. Dabei wird sich der Taifun jedoch abschwächen. Dennoch dürfte es für die japanischen Großstädte in den kommenden Tagen wettertechnisch ungemütlich werden.

Auch in der Karibik ist momentan die Atmosphäre in Aufruhr. Ursache hierfür ist Hurrikan Matthew, der über Jamaica, Haiti, Kuba und die Bahamas nordwärts hinwegziehen wird. Er ist der stärkste Hurrikan seit 2007 und bringt Regenmengen bis zu 500 Liter pro Quadratmeter.