wetter.net

Temperaturen auf Talfahrt

Nach warmen Sommerwetter sieht es in den kommenden Tagen erst einmal nicht aus. Zwischen einem Hoch über dem Nordatlantik und einem Tief über Skandinavien strömt kalte Polarluft nach Deutschland und vertreibt die Wärme.Der gestrige Sonntag ließ sich in den meisten Gebieten Deutschlands bei reichlich Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen im Freien verbringen. Entlang des Rheins kletterten die Temperaturen bis auf sommerliche 28 Grad. Doch heute verabschiedet sich die Wärme allmählich wieder aus Deutschland.

Das Azorenhoch meint es nicht gut mit uns. Denn anstatt sich nach Mitteuropa zu verlagern, zieht es weiter nördlich auf den Atlantik. Damit dreht die Strömung bei uns auf Nordwest und kalte Luft aus polaren Breiten strömt zu uns nach Deutschland. Dadurch gehen die Temperaturen in den kommenden Tagen erst einmal wieder in den Keller.

In der Nordwesthälfte kommen die Temperaturen bereits heute kaum noch über die 20 Grad hinaus. Im Süden und Osten ist es noch vielerorts sonnig und warm mit Höchstwerten bis 28 Grad am Oberrhein, doch morgen vertreiben auch hier die kalten Luftmassen das Sommerwetter. In den kommenden Tagen können sich dann die wenigen Regionen glücklich schätzen, in denen die Temperaturen wenigstens die 20-Grad-Marke erreichen.

Aus jetziger Sicht kündigt sich zum kommenden Wochenende wieder eine Wetterbesserung mit mehr Sonnenschein und einem Temperaturanstieg an.