wetter.net

Temperaturen im leichten Abwärtstrend

Am Montag wird vorerst letztmals die 30-Grad-Marke überschritten. An den Folgetagen müssen die Temperaturen und damit auch die Schwüle allmählich etwas den Rückzug antreten. Hitzetage werden dann auf den August vertagt.Der Montag liefert noch einmal Höchstwerte jenseits der 30-Grad-Marke und damit einen Hitzetag. Besonders im Osten wird es heiß. So steuern in Berlin die Temperaturen aktuell 32 bis 33 Grad an. Ab Dienstag hat der Hitzespuk für den Rest des Monats ein Ende. Die Temperaturen mäßigen sich, der Hochsommer legt nun auch temperaturtechnisch eine Verschnaufpause ein. Stattdessen pendeln sich die Höchstwerte dann um die 25-Grad-Marke herum ein.

Mit der kleinen Abkühlung geht auch der Schwülegrad ein wenig zurück. So richtig durchsetzen kann sich jedoch die kühlere und trockenere Meeresluft aus nordwestlichen Gefilden nur im Nordwesten unseres Landes und das auch nur vorübergehend. Immerhin können wir nachts dann wieder gut durchlüften und besser schlafen. Auch die extreme Waldbrandgefahr im Osten geht ab Wochenmitte zurück.

Die leicht wechselhafte Witterung setzt sich dabei fort, Schauer und Gewitter bleiben ein Thema. Allerdings klingt die Unwettergefahr ein wenig ab. Ob Anfang August die Temperaturen wieder die 30-Grad-Marke ins Visier nehmen oder gar übertreffen, bleibt abzuwarten.