wetter.net

Temperatursturz und Aprilwetter

​Heute herrschen große Temperaturunterschiede in Deutschland, denn im Nordwesten sind bereits Wolken und kalte Luftmassen angekommen. Die restliche Karwoche gestaltet sich dann verbreitet kühl und ungemütlich mit vielen Wolken und Regengüssen. 

Der vergangene Sonntag zeigte sich von seiner frühlingshaften Seite. Fast pausenlos schien die Sonne von einem strahlend blauen Himmel. Vielerorts zeigte das Thermometer dabei sehr milde 18 bis 24 Grad. In Freiburg im Breisgau wurde mit Höchstwerten von 24,8 Grad nur knapp die 25-Grad-Marke verfehlt.

Auch heute klettern die Temperaturen im Süden und Osten nochmals verbreitet über 20 Grad. Im Nordwesten kommen die Höchstwerte dagegen kaum noch über 15 Grad hinaus, denn hier strömt bereits kalte Luft polaren Ursprungs in das Land. Zahlreiche dichte Wolken lassen der Sonne kaum Chancen.

Ab morgen ist das milde Frühlingswetter dann im gesamten Land vorbei. Höchsttemperaturen von 7 bis 14 Grad werden erwartet, dazu bestimmt typisches Aprilwetter die restliche Karwoche. Zwischenzeitlich gibt es zwar auch sonnige Phasen, doch häufig dominieren kompakte Wolkenfelder. Dabei ist immer wieder mit schauerartigen Regengüssen zu rechnen. In höheren Lagen mischen sich sogar wieder Schneeflocken unter den Regen.