wetter.net

Tief Danielle lässt in höheren Lagen die Flocken tanzen!

Das neue Tief Danielle wird zur Dauerbekanntschaft. Es bleibt einige Tage und bring viel Regen, aber auch Schnee. Der fällt in höheren, aber teilweise auch schon bis in mittlere Lagen.Das Schmuddelwetter-Tief Danielle kommt gerade in Deutschland an und setzt sich nun auch direkt bei uns fest. Es dreht sich in den kommenden Tagen immer wieder über unseren Köpfen hin und her und verschwindet erst am Sonntag so langsam von der Bildfläche. Es bringt besonders im Westen und der Mitte auch immer wieder Regen. Damit geht die große Trockenheit im Westen auch langsam zu Ende.

Spannend werden allerdings die beiden kommenden Nächte Mittwoch auf Donnerstag und Donnerstag auf Freitag. In der Höhe ist die Luft recht kalt. Es kann dann bis auf 600 m herab Schneeflocken geben. Stellenweise kann es auch bis auf 500 m herab schneien. Aber keine Sorge: für dick schneedeckte Wiesen und Straßen wird es auf dieser Höhe nicht reichen. Ab 800 bis 900 m muss man allerdings auch mit Schnee auf den Straßen und daher mit Glätte rechnen. Jetzt also noch schnell in diesen Regionen auf Winterreifen umrüsten. Dazu bringt das Tief im Westen auch noch stürmischen Wind.

Da Danielle einige Tage über unseren Köpfen. Besonders im Westen und der Mitte kann einiges vom Himmel kommen. Stellenweise sind bis zu 60 Liter pro Quadratmeter möglich. Besonders kräftig könnte es demnach im Rhein-Main-Gebiet regnen, sowie im südlichen Niedersachsen.

Aber aufgepasst: Danielle ist ein Höhentief. Und exakte Zugbahnen von solchen Höhentiefs sind im Vorfeld immer recht schwer genau zu erfassen. Die Niederschlagsschwerpunkte können sich also nochmal leicht verschieben.

Immerhin hat das Tief Danielle eine gute Sache: es bringt Bewegung in die Wetterküche, zeitweise ist es windig und somit kann sich kaum noch dichter Nebel bilden, geschweige denn halten. Das war es dann aber auch schon mit den Vorzügen.

NEUES HOCH ENDE OKTOBER?

In den letzten Oktobertagen könnte sich dann ggf. ein neues Hoch ausbilden und es wäre wieder weitgehend trocken. Aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit gebe es dann aber häufig Nebel und besonders die Nächte würden Frost bringen.

Ein Wintereinbruch mit Schnee und Eis bis ganz runter ist allerdings nach wie vor nicht in Sicht. Der Winter darf sich ja auch gerne noch etwas Zeit lassen...