wetter.net

Tief Ingraban bringt nasses und stürmisches Wetter

Das kräftige Tief Ingraban beschert uns heute einen ungemütlichen Tag. Neben zahlreichen dunklen Wolken mit teils schauerartige Regengüssen und Gewittern pustet uns auch noch ein stark auffrischender Wind um die Ohren.

Heute gelangen wir unter den Einfluss eines kräftigen Tiefs. Es trägt den Namen Ingraban und zieht aktuell von den Britischen Inseln zur Nordsee. Seine Ausläufer haben gestern bereits für ergiebige Regenfälle in Großbritannien gesorgt. Zudem fegte der Wind mit stürmischen Böen und Sturmböen über die Insel. Im walisischen Dorf Capel Curing wurden auch schwere Sturmböen mit 93 Kilometer pro Stunde gemessen. 

Nun kommen die kompakten Wolkenfelder bei uns an. Im Tagesverlauf breiten sie sich ostwärts über ganz Deutschland aus. Dabei ist mit teils schauerartig verstärkten Regengüssen zu rechnen. Stellenweise können sich vor allem im Norden und Osten auch starke Gewitter bilden, die mit Platzregen oder Hagel einhergehen. Dazu frischt der südwestliche Wind merklich auf. Im Flachland sind starke bis stürmische Böen zu erwarten, im höheren Bergland sowie in Gewitternähe sind auch Sturmböen nicht auszuschließen. 

Zusätzlich strömt spürbar kühlere Luft in den Westen Deutschlands, sodass die Temperaturen kaum noch über 13 bis 17 Grad hinaus kommen. Im Osten bleibt es bei Höchstwerten bis 24 Grad noch deutlich wärmer, doch morgen reicht es auch hier nicht mehr für 20 Grad.