wetter.net

Tief Rasmund läutet die nächste Unwetterlage ein

Das sonnige und trockene Hochsommerwetter ist vorbei, die nächsten Unwetter stehen uns bevor. Mit Tief Rasmund gelangt feuchte und unwetterträchtige Luft nach Deutschland. Starkregen, Gewitter, Hagel und Sturmböen erwarten uns.

Schon heute geht es mit den ersten heftigen Schauern und Gewittern los. Diese entladen sich im Tagesverlauf vielerorts. Stellenweise sind mit den Unwettern auch Hagel, Starkregen und Sturmböen verbunden. Nur im Osten scheint anfangs noch längere Zeit die Sonne, doch nachmittags und abends wird es auch dort gewittrig. Die Temperaturspanne ist ziemlich groß: 20 Grad in der Eifel stehen 35 Grad an der Neiße gegenüber. Morgen müssen wir uns dann auf weitere schwere Regenfälle und Gewitter einstellen. Zunächst schüttet es im Süden massiv, später dann zwischen Erzgebirge und Südbrandenburg. Teilweise werden in 6 Stunden bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet - die Gefahr lokaler Überflutungen steigt damit erheblich! Der Freitag bringt vor allem im Norden Dauerregen, im übrigen Land bei frischem Wind einige Schauer und Gewitter, bevor am Samstag dann mit Ausnahme des Südens in vielen Regionen Regen fällt. Auch der Sonntag und Montag werden wechselhaft mit zeitweiligen Schauern, allerdings geht die Gefahr örtlicher Unwetter deutlich zurück.