wetter.net

Tief Theresia bringt Regenmassen!

Das Wochenende fällt im Süden und Südosten Deutschlands ziemlich ins Wasser. Tiefdruckgebiet Theresia hat nämlich unwetterträchtige Regenmassen im Gepäck!Im Süden und Südosten Deutschlands seht ein unwetterträchtiges Wochenende bevor! Denn Tiefdruckgebiet Theresia bringt enorme Regenmassen mit sich. Bereits heute Abend setzen am Alpenrand kräftige, teils schauerartige verstärkte, Regenfälle ein.

Dieser ergiebige Dauerregen verlagert sich in den Frühstunden des Samstags dann etwas weiter nach Norden. In Süddeutschland wird es also ziemlich verbreitet nass! Die Starkregenfälle können sich im Laufe des Samstags aber auch noch bis zum Erzgebirge ausdehnen.

Die größten Regensummen sind nach jetzigem Stand zwischen dem Alpenrand, der Schwäbischen Alb und dem Oberpfälzer Wald zu finden. Aber auch im Münchener Raum wird der Auftakt des Oktoberfestes ordentlich ins Wasser fallen. In diesen Regionen sind innerhalb von 24 Stunden etwa 40 bis 80 Liter, lokal sogar um die 100 Liter auf den Quadratmeter, möglich.

Folgen des Dauerregens sind Hochwasser und lokale Überflutungen oder Erdrutsche. Entsprechende Unwetterwarnungen sind bereits aktiv. Behalten Sie diese weiterhin im Blick, denn die Modelle zeigen weiterhin regionale Unterschiede.