wetter.net

Tiefpunkt der Woche!

Mit Dauerregen und Schnee bei kühlen Temperaturen ist heute der Tiefpunkt der Woche erreicht! Besonders im Süden und Osten ist es wenig sommerlich. Da kann es ja nur noch besser werden…Besonders im Osten Deutschlands ist es heute bei dichten Wolken und kräftigem Dauerregen ziemlich "unsommerlich". Tiefdruckgebiet Ulrike sorgt hier für eher herbstliche Stimmung. Noch bis zum Nachmittag regnet es in Bayern, in den Gebieten entlang der Oder lässt der Regen erst eingangs der Nacht langsam nach.

Bislang fielen besonders am Alpenrand schon große Regenmengen. Innerhalb der letzten 48 Stunden gab es hier sogar Unwetterwarnungen und dabei zwischen 50 und 80 Liter Regen auf den Quadratmeter. Weiter in den Alpen waren es lokal sogar um die 100 Liter! Aber auch in Dresden kamen bislang etwa 30 Liter Regen vom Himmel. Mit dem andauernden Regen werden im äußersten Osten bis morgen früh noch 20 bis 40 Liter auf den Quadratmeter erwartet.

In den Gebieten rund um Isar, Inn, Donau und Regen kann ein Hochwasser bis zur Meldestufe zwei erreicht werden. Denn auch schon am Dienstag und Mittwoch gab es hier unwetterartigen Dauerregen. Die Flüsse haben noch einiges an Fassungsvermögen, lokale Überschwemmungen und Verkehrsbehinderungen, auch für Schiffe, sind dennoch möglich.

In Cham am Regen wurde heute Vormittag ein Pegel von über 130 Zentimetern gemessen. Zum Vergleich: Anfang der Woche waren es lediglich 60 Zentimeter! Auch am Inn steigt der Pegel weiter, aktuell werden 4,35 Meter gemessen.

Neben dem vielen Regen ging es jetzt zur Wochenmitte auch mit den Temperaturen steil bergab! In Deutschland werden heute kaum mehr als 20 Grad erreicht! Im Dauerregen sind es dabei lediglich 13 Grad. Gleichzeitig sank die Schneefallgrenze unter 2000 Meter! In den Hochlagen und auf Passstraßen in den Alpen liegen mehrere Zentimeter Schnee.

Zum Wochenende geht es aber wieder aufwärts! Die Sonne zeigt sich wieder häufiger und zum Sonntag werden bis zu 28 Grad erreicht! Ganz ohne Wolken und Schauer werden wir aber auch dann nicht davon kommen…