wetter.net

Tornados in Deutschland

In letzter Zeit häufen sich Tornadobilder aus Deutschland. Doch ist das ungewöhnlich? Und wie entsteht so ein Tornado überhaupt?Die letzten Tage waren von zahlreichen heftigen Unwettern geprägt. Auch einige Tornadobilder machten dabei in den Medien die Runde. Tornados in Deutschland sind eigentlich nichts Neues, die Häufung innerhalb von kurzer Zeit überrascht dennoch. Rund 50 Tornados werden jedes Jahr registriert und bestätigt.

Wer jetzt denkt "So etwas gab es früher nicht!", muss bedenken: In Zeiten der Smartphones ist eine direkte Verbreitung von Tornado-Bildern oder Videos kein Problem. Man kann daraus nicht schließen, dass Tornados in Deutschland nun häufiger auftreten. Sie können auch einfacher registriert werden.

Aber wie entsteht eigentlich so ein Tornado? Tornados entstehen zum Einen bei mächtigen Gewitterwolken, sogenannten Superzellen. Andererseits reicht auch viel feuchte Luft und eine große Temperturabnahme mit der Höhe mit Winden aus unterschiedlichen Richtungen dazu Tornados auslösen. Eine Gewitterwolke ist nicht immer notwendig. Wichtig ist, dass der Wolkenrüssel Bodenkontakt hat, denn erst dann ist es ein echter Tornado.